Ätherische Öle

In Suze sur Crest im Val de la Drôme am südlichen Rand des Vercors, süd-östlich von Valence an der Route du Soleil gelegen, wächst unser Lavendel. Also weit unter südlicher Sonne.

Manfred Sauerbrey lebt und arbeitet dort als Lavendelbauer und baut bio-zertifiziert in traditioneller Weise seinen Lavendel an. Die Blüten werden in der Mittagszeitg geerntet, dann ist der Gehalt ätherischer Öle am höchsten. Sie werden mit einer einfachen Maschine geschnitten und gebündelt, auf den Reihen liegend zweiTage vorgetrocknet. In Destillen wird das ätherische Öl gewonnen, das anschließend zwei Monate lang reifen muss, bevor es verwendbar ist.
Dieser ganz und gar unmodern aufwendige Herstellungsprozess ist mir nicht zuletzt für den Insektenschutz wichtig. Ich war selbst bei der Ernte dabei und habe die unvorstellbare Menge und Vielfalt der Schmetterlinge und Bienen auf den Blüten erlebt. Die üblichen großen Erntemaschinen schneiden die Lavendelblüten, saugen sie ein und häckseln sie. Schnell, effektiv, kostengünstig – mitsamt aller Insekten. Solch eine Nutzung möchte ich nicht, darin sehe ich keinen dankbaren und guten Umgang mit den vielen dienstbaren Geistern der Natur – auch dann nicht, wenn es bio-zertifiziert geschieht.
Ich empfehle gerne einen Besuch dort, um Ferien zu machen, die Landschaft, die Natur zu erleben oder sogar bei der Lavendelernte dabei zu sein.
www.urlaub-in-der-drome.de
Es ist eine traumhafte Gegend, es gibt zwei ungewöhnlich schöne Ferienwohnungen, die Gastgeber sind sehr angenehme Individualisten.

Ätherisches Lavendelöl (bio!) 10 ml
ArtikelNr: 90101   PZN: 

... wunderbar feiner frischer Duft! Ein ätherisches Öl für viele Zwecke, für ein angenehmes Raumklima, eine gute Nachtruhe oder im Kleiderschrank.
6.79 EUR

Ätherisches Lavendelöl (bio!) 30 ml
ArtikelNr: 90103   PZN: 

... wunderbar feiner frischer Duft! Ein ätherisches Öl für viele Zwecke, für ein angenehmes Raumklima, eine gute Nachtruhe oder im Kleiderschrank. Flasche mit Sprühkopf.
19.50 EUR

Ätherisches Lavandin-Öl (Putz-Lavendel, bio)
ArtikelNr: 90201   PZN: 

100 ml mit Sprühkopf ... die feinste Art zu putzen. Lavandin ist der Massen-Lavendel; robust und viel ergiebiger als Feinlavendel. Er hat einen hohen Anteil von Kampferöl und ist daher deutlich schärfer im Geruch. Lavandinöl ist für empfindliche Menschen leicht reizend und für medizinische Zwecke nicht geeignet.
16.90 EUR

1 |